Am 20.10.2024, um 22:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Windern gemeinsam mit den Feuerwehren Desselbrunn und Sicking zu einem Brandeinsatz in Viecht alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „Brand unklare Lage.“
Nach dem Eintreffen wurde der Einsatzleiter vom Eigentümer in die Lage eingewiesen und zur Brandstelle geführt. In einer Garage war es zu einem Brand gekommen, dessen Ursache ein in Flammen geratener Akku war. Der Atemschutztrupp rüstete sich umgehend aus, um einen Innenangriff durchzuführen, während zwei in der Garage befindliche PKW ins Freie gebracht wurden.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde Pumpe Windern bei der Wasserentnahmestelle Kastenhuber in Betrieb genommen, während die Feuerwehr Desselbrunn eine zweite Pumpe stellte. Aufgrund des schnellen Löscherfolgs war es jedoch nicht erforderlich, die vorbereitete Zubringerleitung zu nutzen. Die Löschwasserversorgung konnte stattdessen über die drei bereitstehenden Tanklöschfahrzeuge der Gemeindefeuerwehren gewährleistet werden.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das betroffene Gebäude belüftet und mit einer Wärmebildkamera gründlich auf Glutnester kontrolliert. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, und der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden beendet werden.