Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Herbstübung

FF Windern zur Übersicht

Am Freitag, den 27.09., nahmen wir an der Herbstübung der Gemeinde Desselbrunn teil, die in diesem Jahr von der Feuerwehr Desselbrunn organisiert wurde. Das Übungsszenario war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit einer verletzten Person.

Das Übungsobjekt war der Reiterhof Hofstätten, wodurch unser Atemschutztrupp aus dem RLF vor zwei großen Herausforderungen stand. Erstens befand sich die verletzte Person auf einem Kran im Heuboden, der nur über eine Leiter erreichbar war. Die Rettung erfolgte ebenfalls über eine Leiter mithilfe einer Korbtrage. Die zweite Herausforderung waren die vielen Pferde, die auf die Atemschutztrupps teilweise nervös reagierten, sowie die Pferdebesitzer, die im Ernstfall natürlich große Sorgen um ihre Pferde haben würden.

Währenddessen baute die Besatzung des LFA eine etwa 700 Meter lange Zubringerleitung von der neuen, von der Gemeinde errichteten, Wasserentnahmestelle in Edt auf. Zudem übernahm die Besatzung des LAST während der gesamten Übung die Leitung der Atemschutzsammelstelle.

Im Anschluss an die Übung erhielten wir von der Familie Übleis-Lang eine Einweisung in die Bedienung des Krans sowie eine Schulung zum Umgang mit den Pferden im Ernstfall.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Desselbrunn für die Organisation dieser sehr lehrreichen Übung.